US-RapperDas steckt hinter dem Namen von 50 Cent
50 Cent ist seit über zwei Jahrzehnten fester Bestandteil der US-Rapszene. Doch woher kommt der Künstlername des Musikers?
Unter dem Künstlernamen 50 Cent ist Curtis Jackson III weltweit bekannt. Der 49-Jährige ist seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil der amerikanischen Rap- und Hip-Hop-Szene. Momentan wird in den sozialen Medien diskutiert, woher der Rapper seinen Namen hat.
Jackson wurde dabei von einer Person aus seiner Kindheit inspiriert. Der Vater eines Sohnes wuchs in Queens in New York auf. In den 80er-Jahren vertrieb ein gewisser Kelvin Martin Drogen in derselben Nachbarschaft – auf den Straßen war er unter seinem Spitznamen 50 Cent bekannt.
Auf Youtube gibt es eine kurze Dokumentation über «den wahren 50 Cent».
Youtube/Ben BugattyWie genau der Drogendealer den Namen erhielt, ist unklar. Gerüchten zufolge soll er jeden ausgeraubt haben, auch wenn es nur um 50 Cent ging. Andere Geschichten kursieren über ein angebliches Würfelspiel, bei dem Martin mit einem Einsatz von 50 Cent einen Gewinn von 500 Dollar erspielt haben soll. Kelvin Martin wurde mit nur 23 Jahren erschossen.
Der Künstlername ist jedoch nicht bloß eine Hommage an den Kriminellen, sondern soll laut Rapper 50 Cent auch eine Metapher für «Change» (dt.: «Veränderung» und «Wechselgeld») sein. Der 49-Jährige erklärte in einem früheren Interview: «Ich habe den Namen 50 Cent angenommen, weil er alles aussagt, was ich sagen will. Ich bin die gleiche Art von Mensch wie 50 Cent. Ich sorge mit allen Mitteln für mich selbst.» Denn auch er selbst verdiente sich vor seiner Musikkarriere als Drogendealer Geld dazu.
Folgst Du uns schon auf WhatsApp?
Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.