USABoeing wegen loser Schraube an einer 737 MAX erneut in Nöten
Boeing ist mit seiner 737 MAX wieder in Schwierigkeiten: Nachdem eine Airline eine fehlende Mutter entdeckte, sollen nun alle Maschinen des Typs kontrolliert werden.
Der US-Flugzeugbauer Boeing kommt nicht zur Ruhe – dieses Mal geht es um einen Bolzen im Ruderkontrollsystem des Modells 737 MAX. Die US-Luftfahrtbehörde FAA forderte die Betreiber jüngerer Einzelgang-Flugzeuge in einer Mitteilung vom Donnerstag dringend dazu auf, bestimmte Spurstangen zur Kontrolle von Ruderbewegungen auf den Verlust von Teilen zu untersuchen. Die Behörde rief in einer Erklärung dazu auf, «gezielte Inspektionen von Boeing 737 MAX-Flugzeugen auf die Möglichkeit einer losen Schraube im Rudersteuersystem genau zu überwachen».
«Das Problem, das bei einem bestimmten Flugzeug festgestellt wurde, ist behoben worden. Aus Gründen der Vorsicht empfehlen wir den Betreibern, ihre 737 MAX-Flugzeuge zu überprüfen und uns über die Ergebnisse zu informieren», sagte ein Sprecher des Flugzeugherstellers Boeing dazu in einer Erklärung. Diese Inspektion bestehe darin, eine Zugangsluke zu öffnen und visuell zu überprüfen, ob alles konform ist. Dieser Vorgang wird voraussichtlich etwa zwei Stunden pro Flugzeug in Anspruch nehmen.
Einer internationalen Fluggesellschaft war zuvor im Rahmen einer Routinewartung eine fehlende Schraubenmutter an einem Bolzen aufgefallen. Auch Boeing hatte in der Folge bei einer noch nicht ausgelieferten 737 MAX eine Mutter entdeckt, die «nicht vorschriftsgemäß» angezogen war.
Boeing finanziell getroffen
Anleger reagierten enttäuscht auf die Neuigkeiten. Der Boeing-Kurs sackte am Dow-Ende um knapp ein Prozent ab. Vor einer Woche hatten sich Börsenexperten noch zuversichtlich gezeigt, da Boeing einem Medienbericht zufolge nach jahrelangem Stopp wieder Mittelstreckenjets der 737-MAX-Reihe nach China liefern darf.
Nach zwei Flugzeugkatastrophen im Oktober 2018 und März 2019, bei denen 346 Menschen ums Leben kamen, wurde die 737 MAX monatelang weltweit mit einem Flugverbot belegt. In jüngerer Zeit musste der Flugzeughersteller sich bei dem Modell mit neuen Produktionsfehlern herumschlagen. Unter anderem aufgrund von Problemen am Rumpf, insbesondere am hinteren wasserdichten Schott des Flugzeugs, musste der Hersteller die Produktion verlangsamen. Boeing hat insgesamt mehr als 1370 Exemplare der 737 MAX ausgeliefert, das Auftragsbuch umfasst derzeit mehr als 4000 Maschinen.
Eine Liste von Boeing zeigt, welche Airlines auf den Typ setzen. Auch Luxair hat mehrere Exemplare der 737-MAX-Familie geordert, ingesamt acht: Vier neue 737-8-Boeings, bzw. MAX 8, sollen bis 2027 geliefert werden, zwei Leasing-Maschinen des Typs fliegen bereits seit vergangenem Sommer für die Fluggesellschaft.
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