Hunde dürfen per Flugzeug nicht mehr in die USA reisen

Publiziert

USAHunde dürfen nicht mehr einreisen

Hunde sind ab dem 1. August nicht mehr in den USA willkommen – zumindest, wenn sie mit dem Flugzeug einreisen. Hinter der strengen Regelung steckt die Angst vor Tollwut.

Laura Zygmunt
von
Laura Zygmunt
Ab dem 1. August darf dein Vierbeiner nicht mehr mit dem Flugzeug in die USA einreisen.

Ab dem 1. August darf dein Vierbeiner nicht mehr mit dem Flugzeug in die USA einreisen.

Getty Images

Hundebesitzerinnen und -besitzer müssen jetzt stark sein: Ab dem 1. August 2024 dürfen keine Hunde mehr via Flugzeug in die USA einreisen. Das lässt das US Center for Disease Control and Prevention (CDC) auf seiner Website verlauten.

Die strenge Regel gilt sowohl für Hunde, die in der Kabine als auch im Frachtbereich reisen. Und auch Assistenzhunde, Welpen oder Hunde, die die Vereinigten Staaten verlassen haben und zurückkehren, sind davon nicht ausgenommen. Davon betroffen sind sowohl Vierbeiner von US-Bürgerinnen und -Bürgern als auch von Ausländerinnen und Ausländern.

«Tollwut ist zu über 99 Prozent tödlich und zu 100 Prozent vermeidbar», schreibt das CDC auf ihrer Website. Die USA haben die Hundetollwut zwar im Jahr 2007 ausgerottet, aber in über 100 Ländern werde diese nicht unter Kontrolle gebracht. Importierte Hunde stellen demnach ein Risiko für die USA dar.

Wie reist Du diesen Sommer mit Deinem Hund in die Sommerferien?

Durch die strenge Vorschrift versuche das CDC, US-amerikanische Familien, Gemeinden sowie Haustiere zu schützen, indem es die Wiedereinschleppung der Hundetollwut verhindere. Denn: «Jeder mit Tollwut importierte Hund könnte Menschen und andere Tiere infizieren und die Eindämmung könnte mehr als eine halbe Million Dollar kosten.»

Die neue Regelung betrifft auch die Fluggesellschaften. Während es bei der Lufthansa normalerweise ohne Problem möglich ist, einen Hund mitreisen zu lassen – bis zu acht Kilogramm in der Kabine, ansonsten im Frachtraum – fällt diese Option künftig bei USA-Flügen weg. Was mit den bereits bestehenden Buchungen ab dem 1. August passiert, ist noch unklar. «Betroffene Kundinnen und Kunden können bei bereits bestätigten Buchungen in die USA auf einen anderen Flug umbuchen oder sich das Ticket erstatten lassen», gibt die Lufthansa gegenüber der deutschen «FVW Medien» an.

Planst Du demnächst in die USA einzureisen und bist unsicher, ob es Dich betrifft? Ein sogenannter Dog Bot auf der Website des CDC hilft weiter und ermittelt, welche Regeln für deinen Hund gelten – basierend auf den Reisedaten und dem Herkunftsort des Hundes. Aber Achtung: Wenn Du die CDC-Regeln nicht befolgst, wird Dir die Einreise deines Hundes verweigert. Dabei wird Dein Vierbeiner auf Deine Kosten in das Land zurückgeschickt, aus welchem er zuletzt abreiste.

Folgst Du uns schon auf WhatsApp?

Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.

Deine Meinung zählt

2 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen