Corona-Krise – Viele Luxemburger sehen für die Wirtschaft schwarz

Publiziert

Corona-KriseViele Luxemburger sehen für die Wirtschaft schwarz

LUXEMBURG – Laut einer BCL-Umfrage sehen die Einwohner die Lage der Luxemburger Wirtschaft kritisch. Bezüglich des eigenen Haushalts ist man aber weniger angespannt.

Im November ist das Vertrauen der Einwohner in de wirtschaftliche Lage im Land auf das Mai-Niveau gesunken.

Im November ist das Vertrauen der Einwohner in de wirtschaftliche Lage im Land auf das Mai-Niveau gesunken.

Editpress

Nach Angaben der «Banque centrale du Luxembourg» (BCL) hat sich die Wahrnehmung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage des Landes durch die luxemburgischen Haushalte im November stark verschlechtert. Das geht aus einer Erhebung der Zentralbank hervor, deren Ergebnis die Bank am Freitag veröffentlicht hat. Danach sei das Vertrauen der Bevölkerung in die Entwicklung des Landes wieder auf einem ähnlichen Niveau wie im Mai 2020 – einer der unsichersten Monate der ersten Pandemie-Welle.

Bis Anfang September hatte sich die Einschätzung der Befragten zur Situation der Volkswirtschaft dagegen verbessert. Die Analyse der BCL deutet daraufhin, dass die Befragten mehr die Sorge um die gesamtwirtschaftliche Situation umtreibt.

Die eigene wirtschaftliche Situation wird dagegen erstmals seit März weniger angespannt beurteilt. Gleichzeitig ist jedoch die Konsumlaune getrübt. So hätten viele Befragten geäußert, derzeit auf größere Investitionen verzichten zu wollen.

(nc/L'essentiel)

Deine Meinung zählt