Tour de Suisse – Vier Luxemburger besteigen die Schweizer Alpen

Publiziert

Tour de SuisseVier Luxemburger besteigen die Schweizer Alpen

Bei der Tour de Suisse gehen in diesem Jahr vier Luxemburger Radprofis an den Start. Auch der Lokalmatador wird wohl rechtzeitig fit.

20150422 CYCLISME : FLèCHE WALLONE Frank SCHLECK à gauche Photo Marcel Nickels

20150422 CYCLISME : FLèCHE WALLONE
Frank SCHLECK à gauche
Photo Marcel Nickels

Editpress/Marcel Nickels

Mit dem Eröffnungswochenende in Risch-Rotkreuz startet am Samstag, 13. Juni, die berühmte Schweizer Radrundfahrt Tour de Suisse. Nach einem Prolog steht am Sonntag ein Rundkurs auf dem Programm. Die Rundfahrt findet am Sonntag, 21. Juni, mit einem Zeitfahren in Bern ihr Ende.

Das Fahrerfeld ist gespickt mit vielen Topsprintern, die bei Flachetappen für Spektakel sorgen wollen. Mark Cavendish, John Degenkolb, Alexander Kristoff, Peter Sagan sowie Michael Matthews testen dann ihre Beine. Ausreißer werden es mit ihren Versuchen schwer haben. Für den Gesamtsieg sind kompakte Fahrer gefragt. Thibaut Pinot, Rafal Majka und Weltmeister Michal Kwiatkowski gehören dazu. Der Sieger der letzten drei Jahre, Rui Costa, ist nicht am Start.

Aus Luxemburg treten Fränk Schleck, Laurent Didier, Bob Jungels (alle Trek Factory Racing) und Jempy Drucker (BMC Racing Team) an. Der Start von Lokalmatador Fabian Cancellara war lange ungewiss. Der letzte Schweizer Gesamtsieger (2009) litt zuletzt an einem Infekt und kam nach seinem Comeback Ende Mai in Norwegen nicht richtig auf Touren. Am Freitagmittag verlautete er via Twitter, dass «die Antibiotika-Armee gegen den bakteriellen Infekt gewonnen hat» und er auf dem Weg Richtung Zug sei.

(jm/L'essentiel)

Deine Meinung zählt