Oculus RiftVirtuell eintauchen in die Welt von Vincent van Gogh
Tribut an Vincent van Gogh: Mit der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift kann man jetzt in die bunte Welt des Künstlers eintauchen.

«Das Nachtcafé» ist eines der bekanntesten Werke des Künstlers Vincent van Gogh. Entstanden ist es Anfang September 1888. Van Gogh versuchte mit seinem Meisterwerk, «die schrecklichen menschlichen Leidenschaften auszudrücken», wie er in einem Brief an seinen Bruder erklärte.
Der New Yorker Animator Mackenzie Cauley hat van Goghs Meisterwerk nun in die Moderne transformiert. Mit Hilfe der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift kann man nun komplett in die Welt von van Goghs «Nachtcafé» abtauchen. «Ich habe mich schon immer gefragt, wie es wohl wäre, in einem Gemälde von van Gogh herumzulaufen», erklärt der Designer in seinem Youtube-Profil.
In der virtuellen Welt zu entdecken gibt es neben dem «Nachtcafé;» auch van Goghs berühmte «Sonnenblumen», Elemente aus dem Werk «Sternnacht» und auch ein Selbstporträt des Künstlers. Entstanden ist die virtuelle Tour bei einem Virtual-Reality-Wettbewerb.(L'essentiel/tob)