Schlüpfrige Werbung – Was genau bekommt man jetzt für drei Pfund?

Publiziert

Schlüpfrige WerbungWas genau bekommt man jetzt für drei Pfund?

Ob die Macher dabei etwa einen Hintergedanken hatten? Mit einem provokanten Slogan für ein neues Angebot sorgte ein Busunternehmen in Cardiff für Entrüstung.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Twitter

Eindeutig zweideutig: Das Busunternehmen New Adventure Travel aus Cardiff hat sich einen gewieften Slogan für eine neue Kampagne ausgedacht. Es geht um ein lukratives Angebot, mit dem man preiswert durch die walisische Hauptstadt tuckern kann. Die Umsetzung trägt, nun ja, leicht sexistische Züge. Es geht um Männer und Frauen, die vor ihrem nackten Oberkörper ein Schild hochhalten. Auf diesem ist zu lesen: «Ride me all day for £3», das berichtet «Spiegel-Online». Die wörtliche Übersetzung «Fahre den ganzen Tag mit mir für drei Pfund» rückt in Anbetracht der Umsetzung in den Hintergrund.

Die Entrüstung der Waliser ließ auch nicht lange auf sich warten. Über die sozialen Netzwerke verbreitete sich schnell ein kleiner Shitstorm über dem Unternehmen. Sexismus war dabei selbstredend der häufigste Vorwurf, dem sich die Firma ausgesetzt sah.

Unternehmen entschuldigt sich

Die Reaktion folgte wenig später auf der Facebookseite des Unternehmens. Dort entschuldigten sich die Verantwortlichen. «Unser Ziel war es, Busfahren attraktiver für junge Menschen zu machen», hieß es in einer Stellungnahme. Die Aktion «sollte jedoch in keiner Weise eine Beleidigung von Männern oder Frauen darstellen». Innerhalb von einem Tag entfernte die Busgesellschaft die Werbung wieder von ihren Gefährten.

(hej/L'essentiel)

Deine Meinung zählt