LuxLeaksWeiterer Ex-Mitarbeiter von PwC angeklagt
LUXEMBURG - Die Luxemburger Staatsanwaltschaft hat im Rahmen der LuxLeaks-Affäre einen weiteren ehemaligen PwC-Mitarbeiter angeklagt

Nachdem die Luxemburger Staatsanwaltschaft am 12. Dezember gegen den ehemaligen PwC-Mitarbeiter Antoine Deltour Anklage erhoben hat, geht es nun wohl auch einem zweiten Ex-Mitarbeiter an den Kragen. Gemäß einer Mitteilung vom Freitag wurde auch im Falle des mutmaßlichen zweiten LuxLeaks-Informanten Anklage erhoben. Deltour hatte im Rahmen der Untersuchungen erklärt, nicht er einzige Informant gewesen zu sein.
Die Vorwürfe gegen den neuen Angeklagten belaufen sich unter anderem auf Vertrauensbruch, Verletzung von Geschäftsgeheimnissen, Geldwäsche und betrügerischen Zugriff auf Daten. Nach einer internen Untersuchnung im Unternehmen wurde der Mitarbeiter entlassen. Er soll nun dem Untersuchungsrichter vorgeführt werden.
Laut PwC soll der Informant im Jahr 2012 16 vertrauliche Steuerdokumente gestohlen und den Medien zugespielt haben. Die Dokumente enthüllten die Steuerpraktiken des Großherzogtum uns sorgten für großen Wirbel. LuxLeaks war geboren.
(L'essentiel)