«Docking-Station» – Wenn das iPhone zur Audiokassette wird

Publiziert

«Docking-Station»Wenn das iPhone zur Audiokassette wird

Ein junger Autofahrer hält den Kassettenspieler eines Autos fälschlicherweise für eine iPhone-Docking-Station und steckt sein Smartphone kurzerhand hinein.

Wer ein iPhone in einen Kassettenspieler steckt, sollte sich nicht wundern, wenn das Display danach zerkratzt ist.

Wer ein iPhone in einen Kassettenspieler steckt, sollte sich nicht wundern, wenn das Display danach zerkratzt ist.

Bild: Imgur.com

Die Ära der Audiokassetten ist längst vorüber. Vor allem der seit Ende der 1990er-Jahre anhaltende Siegeszug des MP3-Formats hat die Magnettonbänder restlos vom Markt gefegt. Wer allerdings noch ein älteres Auto fährt, hat vielleicht noch einen Kassettenspieler darin verbaut.

Wenig verwunderlich also, dass höchstens noch einzelne junge Fahrer heutzutage wissen, was Kassetten sind respektive wie die Geräte aussehen, die sie abspielen. Dem iPhone eines solchen Jungfahrers wurde diese Unwissenheit vor kurzem angeblich zum Verhängnis.

Kassettendickes iPhone 5

Da er es anscheinend nicht besser wusste, steckte der Fahrer eines älteren SUV sein iPhone 5 kurzerhand in den Kassettenspieler des Autos. Er hielt die Stereoanlage für eine Docking-Station. Anschließend wunderte er sich, dass die vermeintliche Andockstation nicht funktionierte und sogar das Display seines Handys zerkratzte, wie Buzzfeed.com schreibt.

Klar, dass diese Geschichte viral verbreitet wurde. Allerdings nicht so schnell, wie das sonst bei derartigen Storys der Fall ist. Der Vorfall hat sich nämlich schon vor Monaten ereignet. Erst, nachdem ein US-Autohändler die Geschichte letzten Monat auf seiner Facebook-Seite publik machte, weckte sie das Interesse der Community.

Vermeintlich dummer Teenager

Der Facebook-Post des Autohändlers wurde über 200.000 Mal geteilt, und in den Kommentaren machten sich viele Nutzer über die Unwissenheit des Jugendlichen lustig. Allerdings handelt es sich bei der ganzen Geschichte um einen Scherz, der auf einen Reddit-Nutzer zurückgeht. Dessen Bekannter hatte sein iPhone 5 zwar tatsächlich ins Kassettendeck seines Autos gesteckt, allerdings wohl wissend, dass es sich dabei nicht um eine Docking-Station für Smartphones handelte.

Der Reddit-Nutzer namens Trevor Thomas fand die Geschichte aber lustig genug, um sie via Social Media weiterzuverbreiten – allerdings mit ein paar selbst erfundenen Ergänzungen. Dass das iPhone etwa aus Unwissenheit in den Kassettenspieler gesteckt worden ist, hat er sich ausgedacht. So sollte die Story lustiger beziehungsweise interessanter werden. Was sie schließlich auch wurde.

(L'essentiel/pst)

Deine Meinung zählt