Entscheidung nahtWer baut das neue Nationalstadion?
LUXEMBURG – Demnächst wird bekanntgegeben, welches Architektenbüro den Zuschlag für den Bau des neuen Stadions bekommt. Fünf Bewerber sind im Rennen.

«Auf die Ausschreibung am 12. Juni haben wir 25 Bewerbungen erhalten», berichtet Lydie Polfer (DP), Bürgermeisterin der Hauptstadt am Mittwochmorgen. Von den 25 Bewerbern für den Bau des neuen Stadions hätten 19 nicht alle Vorgaben erfüllt, ein weiterer habe nicht rechtzeitig alle Unterlagen eingereicht. Dementsprechend sind noch fünf Architektenbüros im Rennen um den lukrativen und prestigeträchtigen Auftrag.
Seit Dienstag werden diese von Mitarbeitern der zuständigen Dienststellen der Stadt interviewt. Gemeinsam mit dem Sportministerium werde man sich bis Ende der kommenden Woche auf einen Kandidaten festlegen, erklärte die Bürgermeisterin. Damit stehe aber noch kein Plan für das Stadion fest, sicher sei dann nur, welches Büro es entwerfen soll.
Architekten und Ingenieure machten sich dann – so wie der Zeitplan es vorsehe – an die Planung. Ein erster Entwurf soll dann im April kommenden Jahres stehen. Um sich ein detailliertes Bild des künftigen Nationalstadions machen zu können, muss man sich jedoch bis Januar 2016 gedulden. Einen Monat darauf sollen dann die Arbeiten beginnen, sodass die Roten Löwen ab Januar 2019 in der neuen Stätte ihre Gegner empfangen können.
(L'essentiel)