Neue MuseumsleitungWer beerbt Lunghi? Mudam holt sich Rat von Experten
LUXEMBURG - Die Stelle für den neuen Leiter des Mudam wird in Kürze offiziell ausgeschrieben. Ein hochkarätiges Experten-Komitee soll einen geeigneten Kandidaten finden.

Im Vorjahr meldete das 2006 eröffnete Mudam einen neuen Besucherrekord. Fast 100.000 Menschen besuchten das Museum für Moderne Kunst auf dem Kirchberg.
Editpress/Isabella FinziDas Luxemburger Museum für Moderne Kunst Mudam ist auf der Suche nach einem neuen Direktor. In den kommenden Tagen wird die Ausschreibung für den neuen Museumsleiter publik gemacht, wie das Museum am Montag mitteilt.
Die Entscheidung über den oder die Nachfolger/in von Enrico Lunghi soll von einem siebenköpfigen Gremium getroffen werden. In dem Auswahlkomitee sitzen neben Vertretern des Mudam-Verwaltungsrats mehrere renommierte Persönlichkeiten aus der internationalen Kunstszene. Als Präsidentin des Komitees fungiert die Direktorin des Londoner Tate Modern, Frances Morris. Ihr zur Seite stehen Catherine Grenier von der Pariser Fondation Giacometti und der Leiter des Wiener Leopold-Museums, Hans-Peter Wipplinger.
Das Komitee hat die Aufgabe, dem Verwaltungsrat eine Liste mit geeigneten Kandidaten und eine Empfehlung vorzulegen. Wann die neue Museumsleitung feststehen soll, ist noch unbekannt.javascript:;
(red/L'essentiel)