In LuxemburgWie viel kostet ein Kind in Luxemburg?
LUXEMBURG – Ernährung, Hygiene, Unterhaltung: Für ein Kind fallen hohe Kosten an. Der Statec hat diese aufgeschlüsselt.
Ein Kind bringt viel Freude in ein Haus. Für die Eltern bedeutet der Nachwuchs aber nicht nur viel Verantwortung – sie müssen sich auch auf beträchtliche Kosten einstellen. Der Statec hat nun ausgerechnet, wie viel eine Familie für ein Kind von der Geburt bis zum Alter von sechs Jahren zahlen muss.
Die Studie zeigt, dass ein Kind in den ersten sechs Lebensjahren je nach Alter zwischen 304 und 361 Euro pro Monat kostet. Laut Statec sind Nahrungsmittel der teuerste Posten. Nach 18 Monaten verschlingen sie 130 der 361 Euro. Dieser Betrag schwankt mit dem Alter des Nachwuchses: Für ein dreijähriges Kind fallen pro Monat 105 Euro, für ein fünfjähriges Kind 121 Euro an. Die Nahrung sechs Monate altes Baby schlägt mit 75 Euro zu Buche.
Komplizierte Kinderbetreuung
Auch Hygieneprodukte stellen einen großen Ausgabeposten dar – insbesondere Windeln. Bis ein Kind sauber ist, benötigt es etwa 4500 und 6000 Windeln. Diese kosten für Kinder unter sechs Monaten 54 Euro. Insgesamt kosten die Hygieneprodukte 68 Euro pro Monat. Für ältere Kinder kommen dann Besuche beim Friseur hinzu. Für Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren erhöht sich der Hygieneausgaben um zwölf Euro pro Monat.
Für die Freizeitgestaltung des Kindes rechnen die Statistiker mit 32 Euro pro Monat für Babys unter sechs Monaten, 44 Euro für Kinder bis drei Jahre und mit 55 Euro für Kinder ab fünf Jahren. Darunter fallen Zoobesuche oder Geburtstagsfeiern. «Zu diesen Kosten kommen natürlich noch andere Elemente wie Unterkunft, Mobilität und Kinderbetreuung hinzu», schreibt der Statec. Für die Kinderbetreuung sei es aber kompliziert, ein Mindestbudget festzulegen, da der Staat in vielen Fällen einen Teil davon übernehme.
(jw/L'essentiel)