Seltsames PhänomenWoher kommen diese Streifen am Himmel?
Auf einem Flug über Australien hat ein Passagier eine außergewöhnliche Wolkenkonstellation fotografiert, die weltweit für Aufsehen sorgt.
Als hätte jemand ein Streifenmuster an den Himmel gemalt: So sehen die seltsamen Wolken aus, die Ilya Katsman (22) auf seiner Flugreise von Perth nach Adelaide fotografieren konnte. Er postete die Aufnahmen auf Instagram, von wo sie den Weg auf die Facebook-Seite der Fluggesellschaft Virgin Atlantic fanden.
Der Meteorologe Neil Bennet vom australischen Bureau of Meteorology geht davon aus, dass es sich beim Phänomen um eine Wellenwolke handelt. «Es ist vergleichbar mit einem Schieferstein, der über einen See geschleudert wird. Die Luft bewegt sich auf und ab in einer Wellenform», sagte er der BBC. «Wo die Luft aufsteigt, bildet sich eine Wolke, wo sie sinkt, ist der Himmel klar.»
Viele Ursachen möglich
Dieses ungewöhnliche Bewegungsmuster der Luft kann verschiedene Ursachen haben. Rodney Kubesh, Professor für Atmosphären- und hydrologische Wissenschaften an der St. Cloud State University in Minnesota, hält ein entferntes Gewitter für möglich, wie er zu Gizmodo.com sagte.
«Es könnte auch eine Windscherung sein, ein Wechsel von Windrichtung oder -geschwindigkeit oder beidem in verschiedenen Höhen. Es könnte sogar an der Topographie liegen», so Kubesh.
(L'essentiel/jcg)