Boos Beach Club: Xavier Dellenbach ist Luxemburgs bester Barkeeper

Publiziert

Boos Beach ClubXavier Dellenbach ist Luxemburgs bester Barkeeper

LUXEMBURG – Xavier Dellenbach konnte sich am Montag bei der nationalen Cocktail-Meisterschaft in Luxemburg-Grund beweisen. Für den besten Barmann des Landes geht es somit Ende des Jahres nach Rom.

Frédéric Lambert
von
Frédéric Lambert
Xavier Dellenbach vertritt Luxemburg bei den Weltmeisterschaften.

Xavier Dellenbach vertritt Luxemburg bei den Weltmeisterschaften.

L'essentiel

Mit einem Jabi-Jabo, einem Cocktail aus Falernum, Clairin-Rum, Jabuticaba und Limettensaft, konnte sich Xavier Dellenbach am Montag bei der nationalen Cocktail-Meisterschaft in der Brauerei Neumünster gegen fünf äußerst talentierte Barmänner durchsetzen.

«Viel Arbeit, etwas Glück und Freude für das, was ich mache, hat mich hierhin gebracht. Mich motiviert bei solchen Wettbewerben, dass ich Menschen treffe, die genauso passioniert sind wie ich», sagte er. Der 28-Jährige reist somit bald nach Italien, wo die IBA World Cocktail Championship vom 26. November bis zum 3. Dezember 2023 ausgetragen wird.

L'essentiel

Bruno Sanfilippo, Brand Ambassador für den Rum Appleton und Jurymitglied, erklärte: «Xavier konnte sich mit seiner Technik und seinem Wissen über die Beimischung von Alkohol in seinen Cocktails von den anderen Teilnehmern abheben.» Für Rom äußerte er sich zuversichtlich. «Dort wird es schon etwas schwerer, sich durchzusetzen, aber er ist echt gut! Er bringt die nötige Erfahrung und Ruhe mit. Wir sind ein kleines Land, aber haben äußerst viele gute Bars und somit auch zahlreiche hervorragende Barkeeper.»

Clément Elie, Präsident der «Association luxembourgeoise des barmen» leitet die nationale Cocktail-Meisterschaft. «Unser Wettbewerb setzt sich folgendermaßen zusammen: Dekoration, Kreation, Geruchstest und anschließend ein Speed Run, bei dem jeder Teilnehmer sieben Minuten hat, um fünf klassische Cocktails zuzubereiten.» Für Xavier Dellenbach steht jetzt schon eines fest: «2024 werde ich wieder antreten, um meinen Titel zu verteidigen.»

Deine Meinung zählt

0 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen