Basketball in Luxemburg – Zwei Traumfinals um den begehrten Pokal

Publiziert

Basketball in LuxemburgZwei Traumfinals um den begehrten Pokal

LUXEMBURG - Im Damen- und Herrenendspiel um den Basketball-Pokal stehen die Teams, die auch in den Ligen in diesem Jahr dominieren.

Marshae Dotson von Basket Esch steht mit ihrem Team im Pokalfinale.

Marshae Dotson von Basket Esch steht mit ihrem Team im Pokalfinale.

Editpress/Jlahr

Ein höheres Niveau kann es vom Papier her nicht geben. Während im vergangenen Jahr bei den Männern mit Résidence Walferdingen ein Überraschungsteam im Basketball-Pokalfinale stand, treffen sich am Samstag die jeweils zwei besten Herren- und Damenteams in den beiden Endspielen in der Coque.

Gleich eine doppelte Chance hat Amicale Steinsel, die in beiden Finals vertreten sein werden. Bei den Damen werden sie ab 17.30 Uhr von Esch herausgefordert, bei den Herren geht es ab 20.15 Uhr gegen die die Musel Pikes. «In Bezug auf die Plakate ist diese Konstellation natürlich perfekt», sagt Henri Pleimling, Präsident des Luxemburger Basketballverbandes. Er hofft, dass die Zuschauerzahl von 3100 aus dem vergangenen Jahr übertroffen wird.

Große Kulisse erwartet

Ein Anzeichen spricht bereits dafür. Bis Donnerstag hatten die Pikes bereits mehr als 750 Tickets verkauft. In der Halle sollte am Ende etwa 1000 Anhänger vertreten sein. Für Amicale erwartet der Verband zwischen 1300 und 1500 Fans. Es verspricht also eine angemessene Kulisse zu werden und weckt Erinnerungen an das Endturnier von vor zehn Jahren, bei dem 5000 Zuschauer in der Halle waren.

Sportlich ist Amicale, die in beiden Ligen jeweils Tabellenführer sind, etwas favorisiert. Bei den letzten Aufeinandertreffen mit ihren ärgsten Verfolgern setzten sie sich bei den Damen mit 84:50 gegen Esch und bei den Herren mit 83:75 gegen die Pikes durch.

Pokal-Finale Basketball
Damen

Amicale - Esch 17.30 Uhr
Herren
Amicale - Pikes 20.15 Uhr

(Nicolas Martin/l'essentiel)

Deine Meinung zählt